Redaktionsbüro federfertig Startseite

Deutsch

Flex und Flora inklusiv D - Richtig schreiben

Flex und Flora inklusiv D
Richtig schreiben
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv D - Sprache untersuchen

Flex und Flora inklusiv D
Sprache untersuchen
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv C - Lehrermaterialien

Flex und Flora inklusiv C
C - Lehrermaterialien
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv D – Richtig schreiben

Flex und Flora inklusiv D bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen. Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.

Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.

Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder einzelne Teilkompetenzen des Themas üben. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen.

Stoppschilder am Ende von Einheiten zeigen die passende Diagnose, die im Lehrermaterial zu finden ist, an. Auf den abschließenden Das-kann-ich-jetzt-Portfolio-Seiten wird der Lernerfolg dokumentiert.

Diesterweg Verlag, 64 Seiten, mehrfarbig

Schließen

Flex und Flora inklusiv D - Sprache untersuchen

Flex und Flora inklusiv D bietet vier kompetenzorientiert aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen: Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben und Lesen. Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte werden im eigenen Lerntempo bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.

Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer Einstiegsseite und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen entdeckendes Lernen und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.

Auf den folgenden Übungsseiten können die Kinder einzelne Teilkompetenzen des Themas üben. Aufgabenstellungen auf drei Niveaustufen - abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen.

Stoppschilder am Ende von Einheiten zeigen die passende Diagnose, die im Lehrermaterial zu finden ist, an. Auf den abschließenden Das-kann-ich-jetzt-Portfolio-Seiten wird der Lernerfolg dokumentiert.

Diesterweg Verlag, 64 Seiten, mehrfarbig

Schließen

Flex und Flora inklusiv C - Lehrermaterialien

Die neue Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Schriftspracherwerb und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt.

Die Lehrermaterialien Flex und Flora inklusiv D enthalten:

  • Einführung: Aufbau und Konzeption des Werks
  • beispielhafte Erläuterungen und Unterrichtsideen zu den Heften
  • Hilfen zur Diagnose: Lösungen und Auswertungshilfen zu den Diagnosen
  • Hilfen zur Unterrichtsgestaltung und-organisation
  • Kopiervorlagen:
    passende Diagnosen, Blanko-Vorlagen, Beobachtungsbögen, Wörterliste, Förderplan …

Diesterweg Verlag, 112 Seiten, einfarbig s/w

Schließen

Flex und Flora inklusiv C - Sprache untersuchen

Flex und Flora inklusiv C
Sprache untersuchen
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv C - Richtig schreiben

Flex und Flora inklusiv C
Richtig schreiben
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv C - Texte schreiben

Flex und Flora inklusiv C
Texte schreiben
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv C - Sprache untersuchen

Die neue Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Schriftspracherwerb und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt, so dass ein flexibler Zeitraum für den Schriftspracherwerb über das erste Schuljahr hinaus möglich ist.

Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte ab Paket C sind kompetenzorientiert aufgebaut und widmen sich je einem Bereich:
Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen.

Die Inklusionsausgabe kann parallel zur Basisausgabe eingesetzt werden, sodass alle Kinder inklusiv unterrichtet werden und an den für sie passenden Inhalten arbeiten. Die typischen Grundpfeiler von Flex und Flora bleiben auch in der Inklusionsausgabe erhalten.

Diesterweg Verlag, 56 Seiten, mehrfarbig

Inhalstverzeichnis im PDF Format öffnen

Inhaltsverzeichnis
PDF ansehen


Schließen

Flex und Flora inklusiv C – Richtig schreiben

Die neue Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Schriftspracherwerb und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt, so dass ein flexibler Zeitraum für den Schriftspracherwerb über das erste Schuljahr hinaus möglich ist.

Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte ab Paket C sind kompetenzorientiert aufgebaut und widmen sich je einem Bereich:
Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen.

Die Inklusionsausgabe kann parallel zur Basisausgabe eingesetzt werden, sodass alle Kinder inklusiv unterrichtet werden und an den für sie passenden Inhalten arbeiten. Die typischen Grundpfeiler von Flex und Flora bleiben auch in der Inklusionsausgabe erhalten.

Diesterweg Verlag, 48 Seiten, mehrfarbig

Inhalstverzeichnis im PDF Format öffnen

Inhaltsverzeichnis
PDF ansehen


Schließen

Flex und Flora inklusiv C – Texte schreiben

Die neue Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Schriftspracherwerb und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt, so dass ein flexibler Zeitraum für den Schriftspracherwerb über das erste Schuljahr hinaus möglich ist.

Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte ab Paket C sind kompetenzorientiert aufgebaut und widmen sich je einem Bereich:
Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen.

Die Inklusionsausgabe kann parallel zur Basisausgabe eingesetzt werden, sodass alle Kinder inklusiv unterrichtet werden und an den für sie passenden Inhalten arbeiten. Die typischen Grundpfeiler von Flex und Flora bleiben auch in der Inklusionsausgabe erhalten.

Diesterweg Verlag, 40 Seiten, mehrfarbig

Inhalstverzeichnis im PDF Format öffnen

Inhaltsverzeichnis
PDF ansehen


Schließen

Flex und Flora inklusiv C - Lesen

Flex und Flora inklusiv C
Lesen
Beschreibung

Wenn der Dachsmensch auf den Windeljasper trifft

Wenn der Dachsmensch
auf den Windeljasper trifft
Beschreibung

Lesetraining

Lesetraining
Beschreibung

Flex und Flora inklusiv C – Lesen

Die neue Inklusionsausgabe erleichtert Kindern mit Lernschwierigkeiten den Schriftspracherwerb und ermöglicht inhaltlich und optisch einfaches Arbeiten. Die Inhalte wurden entzerrt und auf mehrere Hefte verteilt, so dass ein flexibler Zeitraum für den Schriftspracherwerb über das erste Schuljahr hinaus möglich ist.

Alle Seiten der Hefte sind absolut klar strukturiert. Dazu wurden die bisherigen Aufgaben vereinfacht und von der Menge her reduziert. So können sich Kinder auf den Seiten gut orientieren und diese bearbeiten. Basis aller Hefte ist ein reduzierter Grundwortschatz, ohne sprachliche Stolpersteine.

Die vier Hefte ab Paket C sind kompetenzorientiert aufgebaut und widmen sich je einem Bereich:
Sprache untersuchen, Richtig schreiben, Texte schreiben, Lesen.

Die Inklusionsausgabe kann parallel zur Basisausgabe eingesetzt werden, sodass alle Kinder inklusiv unterrichtet werden und an den für sie passenden Inhalten arbeiten. Die typischen Grundpfeiler von Flex und Flora bleiben auch in der Inklusionsausgabe erhalten.

Diesterweg Verlag, 48 Seiten, mehrfarbig

Inhalstverzeichnis im PDF Format öffnen

Inhaltsverzeichnis
PDF ansehen


Schließen

Wenn der Dachsmensch auf den Windeljasper trifft

Spannende und komische Erzählungen und Gedichte:
Lesen ist gelenktes Schaffen. Als J. P. Sartre diesen Satz schrieb, hatte er vermutlich das Verhältnis der Leser zu „richtigen“ Werken von „richtigen“ Autoren, von Profis also, vor Augen. Der Leser ist für ihn – ein sehr schöner Gedanke – nicht nur Konsument; er wird, während er liest, zum Gestalter, zum Konstrukteur, zum Forscher, zum Entdecker.

Ob dieser schöne Satz auch für das Lesen von Texten ganz junger Autoren gilt?
Ja! Überzeuge dich selbst, indem du eintauchst in die Welt von Kevin und Ella, Clooney und Onkel Siegfried, Vera und Ilwonne, von Anton, dem Glücksschwein, und den vielen anderen Figuren dieses Buches. Lass dich nach Hamburg, London oder Panaria entführen. Schau dich um im Tal von Bad Gastein, in Wäldern, Villen und verfallenen Häusern. Erlebe Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges und genieße Fantasy, Sciencefiction, Gruseliges, Märchenhaftes und Komisches. Dir öffnen sich viele verschiedene Welten und Szenarien - und wenn du ganz genau hinschaust, erschließt sich sogar ein kleines Stück der Gedanken- und Gefühlswelt der sehr jungen Autoren dieser Anthologie.

Ein Buch für den Bereich Sprachförderung, das das Redaktionsbüro mit Schülern der Klasse 6a des Mariengymnasiums Jever und dem Verlag Verlagoo (früher Wagner-Verlag) umgesetzt hat.
Verlagoo, 112 Seiten

Schließen

Lesetraining

In dem Heft Lesetraining mit spannenden Tiergeschichten lernen die Kinder besondere Sprachphänomene kennen und trainieren dabei ihre Lesekompetenz. Neben Sachtexten bietet der Band auch Gedichte und Geschichten, die bei Kindern der 3. und 4. Klasse die Freude am Lesen wecken und stärken.

Schließen

Kira Wagner · Schützenhofbusch 10a · 26441 Jever ·   Impressum  Datenschutz